Gebäude wycoglas

Guiding principle

„The art of making the particular possible."

This motto has accompanied the company for several decades. The company's aim is to put the ideas and plans of our clients into practice at the best possible
We assist you in choosing the appropriate production method and material.

We manufacture individual parts and series in simple and complex shapes. The statement "production, engineering and design" describes what we do appropriately.

Since 1932, Wyco-Glas has become a competent partner for professional and material-appropriate conversion of problems in the context of acrylic glass (PLexiglas®), polycarbonate (MAKROLON®) and many other plastics. We will do our best to keep living up to your expectations.

Gebäude wycoglas
Gebäude wycoglas

History

In 1932, Ludwig Beckh bought the crystal workshop Wyco-Glas in Pforzheim – the subsidiary of a Swiss company. Watch glasses and cover glasses for medical and technical devices were produced of different plastics, since 1934 also Plexiglas® was used. Wyco-Glas was one of the first companies to process this material. During an allied bombing attack in February of 1945, Pforzheim's city center and also the company's premises were destroyed. Ludwig Beckh died during this attack.

Hanna Bischoff, née Beckh, the owner's daughter, and Theodor Bischoff played a major role in the construction of a new production in a former restaurant in Bauschlott, near Pforzheim. The demand for Wyco glasses increased rapidly. After a short time, Wyco could move back to Pforzheim, where an own company building was constructed in 1960. At peak periods, more than 40 employees were busy producing the cover glasses now exclusively made of acrylic glass and exported throughout Europe.

The dominance of clocks with glasses imported from the Far East and the decrease of the European production at the same time made an expansion of processing options necessary. Management realized early that there was the necessity and also the possibility to offer the material in a broader context. Linked to the needs, the processing options were constantly rising.

With well-trained and motivated staff and the expanded options in the newly constructed area, Wyco-Glas is well-positioned to face future challenges.

Büro wycoglas

Life-Work-Arcitecture

The since 1932 family-owned company has always put emphasis on a positive and pleasant working atmosphere.

Our premises with the large factory building are flooded with light, creating a pleasant and productive workspace. With the help of our motivated, well-trained staff, we process acrylic glass (PLEXIGLAS®), polycarbonate (MAKROLON®), PE, POM and other plastics for trade fair construction, mechanical engineering, interior construction, medical technology, advertisement and sales promotion. We have a wide range of production facilities enabling processing of all sizes, from the smallest parts to the maximum standard formats.

Reliable partner for demanding industries

Since 1932 we have been a flexible and reliable service provider for demanding industries such as medical and pharmaceutical technology, the food industry, electrical engineering, machine and apparatus construction, as well as analysis, sensor and laboratory technology. Plastics are constantly conquering new areas of application and are increasingly replacing other materials, since they often have essential advantages such as: better sliding properties - chemical resistance - electrical insulation - low weight and others.

Medicine & pharmaceutical technology

Food technology & pharmaceutical technology

Electronics & electrical engineering

Mechanical engineering & drive technology

Analysis & laboratory technology

More applications

Sign up for the Wyco newsletter

    Ich willige hiermit ein, den Newsletter der Wyco-Glas GmbH zu erhalten, um künftig neuste Produktinformationen und Unternehmensnews informiert zu werden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, z.B. per E-Mail (info@wyco.de) oder über den in jedem Newsletter enthaltenen Widerrufslink.* Informationen zum Datenschutz hier.

    Fields marked with * are mandatory. Your data will be treated confidentially and will not be passed on to third parties. The data provided are only used for internal analysis.

Gebäude wycoglas

Leitbild

„Die Kunst Besonderes möglich zu machen.”

Dieser Kernspruch begleitet das Unternehmen schon seit mehreren Jahrzehnten. Es ist das Ziel des Unternehmens, die Ideen und Pläne unserer Kunden bestmöglich zu realisieren.
In der Wahl der praktikablen Fertigungsweise und des geeigneten Materials sind wir dabei Ihr Partner.

Die Fertigungsbreite schließt Einzel- und Serienteile in einfacher und komplexer Form ein. Die Aussage “Fertigung für Technik und Design” umschreibt unsere Tätigkeit treffend.

Wyco-Glas hat sich seit 1932 zum kompetenten Partner für die fach- und materialgerechte Umsetzung von Problemstellungen in den Materialien Acrylglas (PLEXIGLAS®) , Polycarbonat (MAKROLON®) und vielen anderen Kunststoffen entwickelt. Auch in Zukunft will das Unternehmen dafür arbeiten, dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden.

Gebäude wycoglas
Gebäude wycoglas

Historie

Im Jahre 1932 erwarb Ludwig Beckh die Pforzheimer Uhrglas-Werkstatt Wyco-Glas – die Tochterfirma eines schweizerischen Unternehmens. Aus verschiedenen Kunststoffen wurden Uhrengläser und Deckgläser für medizinische und technische Geräte hergestellt, seit 1934 auch aus PLEXIGLAS®. Wyco-Glas gehört damit zu den ersten Verarbeitern dieses Materials. Im Februar 1945 wurde die gesamte Pforzheimer Innenstadt und damit auch die Firmenräume samt Inventar durch einen alliierten Bombenangriff vollständig zerstört. Ludwig Beckh starb bei diesem Angriff.

Hanna Bischoff, geb. Beckh, die Tochter des Inhabers und Theodor Bischoff ergriffen die Initiative zum Aufbau einer neuen Fertigung in einer ehemaligen Gaststätte in Bauschlott bei Pforzheim. Die Nachfrage nach „Wyco-Gläsern” wuchs schnell. Schon nach kurzer Zeit war der Umzug zurück nach Pforzheim möglich. Im Jahre 1960 entstand in Pforzheim ein eigenes Firmengebäude. In Spitzenzeiten waren über 40 Mitarbeiter mit der Produktion der europaweit vertriebenen Deckgläser beschäftigt, die nun ausschließlich aus Acrylglas hergestellt wurden.

Die Dominanz der aus Fernost importierten Uhren mit Gläsern und der gleichzeitige Rückgang der europäischen Produktion forderte eine Erweiterung der Fertigungs-möglichkeiten. Schon früh erkannte die Geschäftsführung die Notwendigkeit und die Möglichkeit das Material in erweitertem Rahmen anzubieten. Mit den Anforderungen wuchsen die Möglichkeiten der Verarbeitungen stetig.

Mit einem gut geschulten und motivierten Mitarbeiterstamm und den erweiterten Möglichkeiten in den neuen Räumen, geht Wyco-Glas den Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet entgegen.

Büro wycoglas

Life-Work-Architektur

Das seit 1932 in Familienbesitz geführte Unternehmen legt seit je her Wert auf ein positives und angenehmes Arbeitsklima. Das Lichtdurchflutete Gebäude mit großer Werkhalle schafft einen angenehmen, produktiven Arbeitsraum.

Mit einem motivierten, gut geschulten Mitarbeiterstamm verarbeitet Wyco-Glas Acrylglas (PLEXIGLAS®), Polycarbonat (MAKROLON®), PE, POM und andere Kunststoffe für Messebau, Maschinenbau, Innenausbau, Medizintechnik, Werbung, Verkaufsförderung. Die Produktionsmöglichkeiten sind vielfältig und erlauben eine Fertigung in allen Größen, von Kleinstteilen bis zu den maximalen Standardformaten.

Verlässlicher Partner für anspruchsvolle Branchen

Seit 1932 sind wir ein flexibler und verlässlicher Dienstleister für anspruchsvolle Branchen wie die Medizin- und Pharmatechnik, die Lebensmittel­industrie, die Elektrotechnik, der Maschinen- und Apparatebau sowie die Analyse-, Sensor- und Labortechnik. Kunststoffe erobern ständig neue Einsatzgebiete und ersetzen immer häufiger andere Materialien, da sie oft wesentliche Vorzüge wie: bessere Gleitfähigkeit – chemische Beständigkeit – elektrische Isolation – geringes Gewicht und weitere, aufweisen.

Medizin & Pharmatechnik

Lebensmitteltechnik & Pharmatechnik

Elektronik & Elektrotechnik

Maschinenbau & Antriebstechnik

Analyse & Labortechnik

Weitere Anwendungen

Melden Sie sich für den Wyco-Newsletter an

    Ich willige hiermit ein, den Newsletter der Wyco-Glas GmbH zu erhalten, um künftig neuste Produktinformationen und Unternehmensnews informiert zu werden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, z.B. per E-Mail (info@wyco.de) oder über den in jedem Newsletter enthaltenen Widerrufslink.* Informationen zum Datenschutz hier.

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die angegebenen Daten werden lediglich für die interne Analyse Verwendet.